Paraski - Markus Salcher

Markus Salcher, ein Sportler mit Herz


Was es bedeutet, wenn Inklusion nicht bloß ein Lippenbekenntnis bleibt, sondern wirklich gelebt wird, weiß Markus Salcher als Paraskifahrer aus eigener Erfahrung. Mit seinem Projekt Schneetiger will er nun den Skisport für alle erlebbar machen – und wurde dafür als Sportler mit Herz nominiert.

Bereits zum zweiten Mal findet sich der Kärntner mit den Schneetigern auf der Shortlist für die Wahl wieder. Eine besondere Ehre: „Ich bin schon ein wenig stolz darauf, hier vorgeschlagen worden zu sein. Das ist auch eine große Wertschätzung für unser Anliegen“, freut sich der zweifache Paralympicssieger. Bis 25. Oktober kann hier abgestimmt werden. Jeder kann mitmachen!

Aktuell liegt der Fokus bei den Schneetigern auf barrierefreien Skistationen. Menschen mit und ohne Behinderung bekommen hier die Möglichkeit, mit einem Wintersportgerät Erfahrung zu sammeln ohne dafür selbst das Equipment besitzen zu müssen. Ein Projekt wurde am Stuhleck bereits umgesetzt, das zweite ist am Nassfeld gerade in der Umsetzung.

Seit 2011 ermöglichen die Schneetiger Kindern und Jugendlichen mit und ohne Benachteiligung das ganze Jahr über einen nachhaltigen Zugang zu Bewegungsangeboten. Im Rahmen von über 110 Workshops wird Kindern beginnend in der Volksschule der Wintersport spielerisch nähergebracht, egal ob Monoski, Ski alpin oder Snowboard. Das Motto lautet: „No Handicap!“

Der Sportler mit Herz wird bereits zum achten Mal von den Österreichischen Lotterien in Zusammenarbeit mit Sports Media Austria und der Österreichischen Sporthilfe geehrt. Die Auszeichnung ist von den Österreichischen Lotterien mit 5.000 Euro dotiert und für das eingereichte Projekt zweckgebunden. Dementsprechend würde ein Sieg Salchers auch den Schneetigern zugutekommen.

c_privat.jpg

Pressekontakt
Thomas Rathgeb
E-Mail: presse@markussalcher.at

Hinweis: Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Absender dieser Meldung!


Zurück